116 min.
FSK TBA
Vereinigte Staaten/FRA/GBR , 2023

High & Low - John Galliano

John Galliano ist eine der herausragendsten und einflussreichsten Modedesigner unserer Zeit. Er prägte die Modeindustrie über fast 15 Jahre bei Givenchy und Dior, indem er die schönsten und einflussreichsten Männer und Frauen der Welt einkleidete. Mit seinen Laufstegshows, die in immersive Fantasien verwandelt wurden, revolutionierte er die Art und Weise, wie Mode präsentiert wird.

Darüber hinaus trug er maßgeblich dazu bei, die Haute Couture von einer elitären Nische zu einem globalen Milliardengeschäft zu machen. Im Jahr 2011 kam es jedoch zu einem abrupten Ende von Gallianos Karriere, nachdem ein Video veröffentlicht wurde, das ihn bei schockierenden antisemitischen und rassistischen Äußerungen zeigte.

In diesem Film von Oscar-Preisträger Kevin Macdonald werden die vielfältigen Facetten und Widersprüche von Gallianos Persönlichkeit beleuchtet, sowie der Kontext, in dem diese Vorfälle stattfanden. Dieser Kontext beinhaltet den jahrzehntelangen Druck der Modebranche und die Drogen- und Alkoholsucht, die seinen Niedergang und seine anhaltende Genesung begleiteten.

Der Film enthält Interviews mit Gallianos engstem Freundes- und Familienkreis sowie mit einigen der bekanntesten Persönlichkeiten der Mode- und Popwelt. Zudem gibt John Galliano selbst Einblick in sein Leben und seine Suche nach Vergebung.